Hilfe, meine Formatvorlage fehlt im WordPress – Dashboard

Lesezeit: 1 Minute

Du hast gerade ein neues Theme für dein WordPress – Blog ausgewählt und bist überglücklich. Endlich das passende Outfit für deine Nachrichten und Mitteilungen!
Doch dann kommt der große Schreck, wenn du ins Dashboard wechselst, um einen neuen Beitrag zu erstellen … die Formatvorlage ist ja weg, wo ist sie denn hin?

formatvorlage-2

In den Plugins wirst du diese Vorlage nicht finden. Es gibt nur einen Weg! Und der heißt: Design –> Editor –> functions.php suchen und diesen Code einfügen:

add_theme_support( ‚post-formats‘, array(‚aside‘,’gallery‘,’link‘,’image‘,’quote‘,’status‘, ‚video‘,’audio‘,’chat‘));
Dazu suchst du am besten via Suchfunktion des Browsers den Ausdruck
post-formats und kopierst in eine freie Zeile unterhalb den obigen Code.

Vorsicht, du solltest zumindest erkennen können, wo ein Code beginnt oder endet, sonst bringt es deine gesamte functions.php durcheinander!!!

Wichtig ist beim Arbeiten an der functions.php immer, dass du dir vorher ein Backup anlegst und den ursprünglichen Code außerdem in ein Word – Dokument speicherst.

Voilà, beim Aktualisieren hast du dann rechts deine Formatvorlage wieder zurück und kannst im Tumblr – Style bloggen und gestalten, was das Zeug hält :).

Viel Spaß dabei wünscht dir

asti
(Visited 39 times, 1 visits today)

Auch interessant

2 comments

  1. Danke für diesen Codeschnipsel. Mir ist genau das von dir beschrieben passiert, Man installiert ein neues Theme und schon fehlen die Formatvorlagen 🙁 Aber dank deines Tipps sind sie alle wieder da 🙂

Kommentar verfassen

Translate »